Allgemeine Geschäftsbedingungen des E-Shops tutifruti.sk
Inhalt:
I. Grundlegende Informationen
II. Allgemeine Bestimmungen
III. Gegenstand des Vertrages
IV. Bestellung
V. Stornierung der Bestellung
VI. Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Käufer
VII. Die Lieferbedingungen
VIII. Preis und Zahlungsbedingungen
IX. Beanstandungen
X. Datenschutz
XI. Schlussbestimmungen[MK1]
I. GRUNDDATEN
Händler:
Tutifruti GmbH.
mit Sitz in Dolná ulica 77/3, 922 02 Krakovany, ID-Nr.: 55 081 207
eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Trnava, Abteilung: Sro, Einlage-Nr.: 52953/T
UMSATZSTEUER-IDENTIFIKATIONSNUMMER: 2121862336
Kontaktangaben - Telefon: +421902519100, E-Mail: shop@tutifruti.sk, shop@tutifruti.at
Ansprechpartner für bargeldlose Zahlungen: Fio banka a.s., IBAN: SK90 8330 0000 0023 0243 8197 , SWIFT: FIOZSKBAXXX
Aufsichtsbehörde:
Slowakisches Gewerbeaufsichtsamt
SOI-Inspektorat für die Region Trnava
Pekárska 23, 917 01 Trnava
Abteilung Aufsicht
II. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten des Unternehmers und des Käufers beim Verkauf von Waren im Rahmen eines Fernabsatzvertrags.
2. Ein Fernabsatzvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Gewerbetreibenden und dem Käufer, der ausschließlich im Wege der Fernkommunikation ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit des Gewerbetreibenden und des Käufers vereinbart und geschlossen wird, insbesondere über eine Website, per E-Mail, Telefon, Fax, Mailingliste oder Angebotskatalog.
3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind integraler Bestandteil des Fernabsatzvertrags und können nur mit ausdrücklicher Zustimmung beider Parteien geändert werden. Mit der Erteilung eines Auftrags akzeptiert der Käufer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
4. Ein Verbraucher ist eine natürliche Person - ein Käufer, der beim Abschluss und der Erfüllung eines Vertrages mit einem Gewerbetreibenden nicht im Rahmen seiner gewerblichen, beruflichen oder dienstlichen Tätigkeit handelt.
5. Der Händler liefert die auf seiner Website https://www.tutifruti.sk/ veröffentlichten Waren auf der Grundlage einer elektronischen Bestellung und der Spezifikation des Käufers (per E-Mail eingegangene Bestellung) auf dem bei der ersten Registrierung des Käufers im Online-Shop auf der Website des Händlers verfügbaren Formular.
6. Aufgrund der Art der vom Händler auf seiner Website zum Verkauf angebotenen Waren unterliegt der Händler den Verpflichtungen gemäß der Verordnung (EU) 2016/2031 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über Pflanzenschutzmaßnahmen gegen Pflanzenschädlinge, zur Änderung der Verordnungen (EU) Nr. 228/2013, (EU) Nr. 652/2014 und (EU) Nr. 1143/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Richtlinien 69/464/EWG, 74/647/EWG, 93/85/EWG, 98/57/EG, 2000/29/EG, 2006/91/EG und 2007/33/EG des Rates. Weitere Informationen über die aktuellen EU-Verbote, Beschränkungen und Pflanzenschutzvorschriften finden Sie hier: https://www.uksup.sk/odbor-ochrany-rastlin.
III. VERTRAGSGEGENSTAND
1. Gegenstand des Vertrages sind die im E-Shop-Angebot auf der Website https://www.tutifruti.sk/ aufgeführten Waren. Die wesentlichen Merkmale der Ware, wie z.B. Gewicht, Maße oder sonstige Angaben, sowie der Preis der Ware einschließlich der Mehrwertsteuer sind für jede Ware im Online-Shop auf der Website des Händlers angegeben.
2. Der Gewerbetreibende verpflichtet sich, den Käufern zu liefern: Waren ohne Mängel gemäß der Spezifikation oder mit den für die Art der Ware üblichen Eigenschaften, Waren, die den in der Slowakischen Republik geltenden Normen, Regeln und Vorschriften entsprechen.
IV. BESTELLUNG
(1) Der Käufer kann die Ware bestellen
a) über den E-Shop auf der Internetseite https://www.tutifruti.sk/ als registrierter oder nicht registrierter Kunde (als Gast). Der Käufer, der sich registrieren lassen möchte, ist verpflichtet, das Registrierungsformular mit seinem Vor- und Nachnamen, seiner Rechnungsanschrift, E-Mail und Telefonnummer auszufüllen. Die Lieferanschrift wird angegeben, wenn sie von der Rechnungsanschrift abweicht. Im Falle einer natürlichen Person/eines Unternehmers oder einer juristischen Person ist der Käufer verpflichtet, den Firmennamen, den Firmensitz/den Geschäftssitz, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, falls vergeben, anzugeben;
b) per E-Mail an shop@tutifruti.sk, wobei die E-Mail folgende Angaben enthalten muss: Vorname, Nachname, Rechnungsadresse, Telefonnummer, Produktbezeichnung und gewünschte Menge. Im Falle einer natürlichen oder juristischen Person ist der Käufer verpflichtet, den Firmennamen, den Firmensitz, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, falls sie ihm zugeteilt wurde, anzugeben. Die Lieferadresse muss angegeben werden, wenn sie von der Rechnungsadresse abweicht.
2. Mit der Bestätigung der Bestellung bestätigt der Käufer die Wahrhaftigkeit und Richtigkeit der ihm mitgeteilten Daten[MK2] .
3. Beim Kauf über den Online-Shop muss die Ware zunächst in den Warenkorb gelegt werden. Die Waren im Warenkorb können vom Käufer bis zum Versand der Bestellung frei manipuliert werden.
4. Der Kaufvertrag, auf dessen Grundlage der Verkauf von Waren durch den Händler an den Käufer zustande kommt, beruht auf einer verbindlichen Auftragsbestätigung. Eine E-Mail-Bestätigung wird als verbindlich angesehen, wenn sie nach dem vorherigen Absenden der elektronischen Bestellung erfolgt (die Bestätigung des Eingangs der Bestellung im System wird nicht als verbindlich angesehen). Der für die Bestätigung der Bestellung erforderliche Kontakt wird in der Regel vom Gewerbetreibenden nach Überprüfung der Verfügbarkeit und des Liefertermins der gewünschten Waren hergestellt. Eine vom Gewerbetreibenden bestätigte Bestellung (oder ein Teil davon) gilt für beide Parteien als verbindlich, es sei denn, es liegt ein Verstoß gegen die zum Zeitpunkt der Bestätigung vereinbarten Bedingungen vor. Wesentliche Bedingungen sind vor allem der Inhalt der Bestellung (genaue Spezifizierung der Waren und ihrer Menge), der Preis für die Waren und den Transport, die Art und Weise und das Datum der Lieferung.
5. Nach der Erstellung einer Bestellung im E-Shop wird automatisch eine E-Mail an den Käufer generiert, die die Annahme der Bestellung durch den E-Shop bestätigt. Mit dem Absenden der Bestellung verpflichtet sich der Käufer zur Zahlung des Kaufpreises der bestellten Ware, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren. Wenn der Käufer in der Bestellung die Zahlungsart „Banküberweisung im Voraus“ (der Käufer zahlt per Banküberweisung auf das Konto des Händlers nach der Erstellung der Bestellung gemäß den unten angegebenen Anweisungen) oder „Zahlung per Karte“ (der Käufer zahlt nach der Erstellung der Bestellung über das Zahlungsgateway TrustPay) gewählt hat, ist der Käufer verpflichtet, die Zahlung auf der Grundlage der angezeigten Daten unmittelbar nach der Erstellung und Absendung der Bestellung vorzunehmen.
6. Nach der Registrierung der Zahlung ist der Händler verpflichtet, dem Käufer den Steuerbeleg in Form einer automatischen E-Mail des Systems zuzusenden. Falls der Händler die Zahlung des Käufers auf der Grundlage der Methode nicht innerhalb von 3 Tagen nach der Erstellung der Bestellung registriert, schickt er dem Käufer eine automatische Benachrichtigung. Wenn der Händler auch nach dem Versand der automatischen Benachrichtigung keine Zahlung des Käufers für seine Bestellung erhält, ist der Händler berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die erhaltene Bestellung zu stornieren.
V. STORNIERUNG DER BESTELLUNG
(1) Der Käufer hat das Recht, eine Bestellung von Waren, die im Standardangebot des HÄNDLERS enthalten sind, innerhalb von 24 Stunden nach Aufgabe der Bestellung kostenlos zu stornieren. Nach Ablauf dieser Frist hat der Käufer nur dann das Recht, die Bestellung zu stornieren, wenn das VU die vereinbarten Lieferbedingungen nicht einhält. Im Falle einer darüber hinausgehenden Stornierung der Bestellung ist der Käufer verpflichtet, dem Händler den dadurch entstandenen Schaden zu ersetzen. Schadensersatz kann der Händler insbesondere dann verlangen, wenn es sich um Waren „auf Bestellung“ handelt, die auf Wunsch des Käufers beschafft werden mussten, oder wenn nachweislich bereits Kosten im Zusammenhang mit der Beschaffung der Ware entstanden sind. Die Stornogebühr kann bis zu 50% des Gesamtpreises der Ware betragen.
2. Stornierung einer Bestellung durch den Gewerbetreibenden - Der Gewerbetreibende behält sich das Recht vor, eine Bestellung oder einen Teil einer Bestellung zu stornieren, wenn er nicht in der Lage ist, die Bestellung oder einen Teil der Bestellung innerhalb der Frist für die Bearbeitung der Bestellung nach besten Kräften zu erfüllen, und zwar insbesondere, aber nicht ausschließlich, aus den folgenden Gründen
(a) die Bestellung konnte nicht verbindlich bestätigt werden (falsche Telefonnummer, nicht erreichbarer Käufer, Käufer reagiert nicht auf E-Mails usw.),
b) die Ware wird nicht mehr hergestellt oder geliefert oder der Preis des Lieferanten der Ware hat sich wesentlich geändert,
c) die Waren sind beim Hersteller oder im Außenlager des Lieferanten nicht verfügbar,
d) der Hersteller hat so erhebliche Änderungen an den Waren vorgenommen, dass die Bestellung nicht erfüllt werden kann,
(e) der Gewerbetreibende im Angebot der Waren irrtümlich (z. B. infolge eines System- oder Schreibfehlers) einen Preis für die Waren angibt, der im Vergleich zu dem Preis, zu dem dieselben Waren zu dem betreffenden Zeitpunkt üblicherweise verkauft werden, offenkundig und objektiv unangemessen niedrig ist, wobei die Tatsache, dass der angegebene Preis unangemessen niedrig ist, für den Käufer objektiv erkennbar gewesen sein muss (ein unangemessen niedriger Preis ist ein Preis für Waren, der offenkundig sogar unter den wirtschaftlich vertretbaren Mindestkosten für den Erwerb derselben Waren zu dem betreffenden Zeitpunkt liegt).
3. Im Falle einer Stornierung der Bestellung durch den Gewerbetreibenden setzt sich der Gewerbetreibende unverzüglich mit dem Käufer in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu vereinbaren. Hat der Käufer den Kaufpreis bereits ganz oder teilweise bezahlt, wird dieser Betrag innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach der verbindlichen Bestätigung der Bestellung auf das vom Käufer angegebene Konto zurücküberwiesen (siehe Artikel IV, Punkt 4 dieser Geschäftsbedingungen).
VI. RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG
Gemäß den Bestimmungen der §§ 19 ff. des Gesetzes Nr. 108/2024 Slg. [MK3] über den Verbraucherschutz und über Änderungen und Ergänzungen einiger Gesetze (im Folgenden Verbraucherschutzgesetz") hat der Käufer, der Verbraucher ist, das Recht, vom Vertrag gemäß der folgenden Belehrung zurückzutreten.
BELEHRUNG ÜBER DIE AUSÜBUNG DES RÜCKTRITTSRECHTS DES VERBRAUCHERS
A. Rücktrittsrecht
(1) Der Käufer hat das Recht, innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Die Widerrufsfrist endet 14 Tage nach dem Tag, an dem der Käufer oder ein von ihm beauftragter Dritter, mit Ausnahme des Beförderers, die Ware übernommen hat.
2. Bei Ausübung des Widerrufsrechts ist der Käufer verpflichtet, den Unternehmer durch eine eindeutige Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zu informieren. Die Adresse lautet: Tutifruti s.r.o., Dolná ulica 77/3, 922 02 Krakovany, Telefon: +421902519100, E-Mail: shop@tutifruti.sk.[MK4].
3. Zu diesem Zweck kann der Käufer das Muster-Widerrufsformular verwenden, das ihm ausgehändigt oder zusammen mit der Ware geliefert wurde. Der Käufer kann das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Widerrufserklärung auch elektronisch über die Website ausfüllen und übermitteln. In diesem Fall wird der Gewerbetreibende den Eingang des Widerrufs unverzüglich per E-Mail bestätigen.
4. Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn der Käufer eine Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
B. Folgen des Widerrufs
1. Bei Rücktritt vom Vertrag hat der Unternehmer dem Käufer alle von ihm im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss geleisteten Zahlungen, insbesondere den Kaufpreis, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren an den Käufer, zu erstatten. Dies gilt nicht für zusätzliche Kosten, wenn der Käufer eine andere als die billigste normale Liefermethode gewählt hat. Zahlungen werden dem Käufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Rücktrittserklärung beim Gewerbetreibenden eingeht, auf die gleiche Weise wie die Zahlung für die Ware zurückerstattet, es sei denn, der Käufer hat ausdrücklich eine andere Zahlungsweise vereinbart, und ohne dass zusätzliche Gebühren erhoben werden.
2. Die Zahlung der gekauften Waren erfolgt an den Käufer erst nach Rücksendung der Waren an die Adresse des Händlers oder nach Vorlage des Nachweises der Rücksendung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
3. Die Waren müssen spätestens 14 Tage nach Ausübung des Widerrufsrechts an die entsprechende Adresse des Unternehmers zurückgesandt werden.
4. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren gehen zu Lasten des Käufers.
5. Der Käufer haftet für einen etwaigen Wertverlust der Waren, der auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
C. Unmöglichkeit, den Vertrag zu widerrufen
Der Verbraucher kann nicht von einem Vertrag zurücktreten, der Folgendes zum Gegenstand hat (i) die Erbringung einer Dienstleistung, wenn die Dienstleistung vollständig erbracht wurde und mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers begonnen wurde und der Verbraucher erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber belehrt wurde, dass er mit seiner Zustimmung das Recht auf Widerruf des Vertrags verliert, sobald die Dienstleistung vollständig erbracht wurde, wenn der Vertrag den Verbraucher zur Zahlung des Preises verpflichtet, (ii) die Lieferung oder Bereitstellung eines Produkts, dessen Preis von Preisschwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluss hat und die während der Widerrufsfrist auftreten können, iii) die Lieferung von Waren, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt werden, oder von Sonderanfertigungen, iv) die Lieferung von Waren, (v) die Lieferung von Waren in einer Schutzverpackung, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Schutzverpackung nach der Lieferung aufgebrochen wurde, vi) die Lieferung von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Waren vermischt werden können, (vii) die Lieferung von alkoholischen Getränken, deren Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbart wurde, deren Lieferung frühestens nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Preis von Preisentwicklungen auf dem Markt abhängt, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluss hat, viii) die Durchführung dringender Reparatur- oder Wartungsarbeiten bei einem Besuch in den Räumlichkeiten des Verbrauchers, um die der Verbraucher den Gewerbetreibenden ausdrücklich gebeten hat; Dies gilt nicht für einen Vertrag, der die Erbringung einer anderen Dienstleistung als die Reparatur oder Wartung zum Gegenstand hat, und für einen Vertrag, der die Lieferung von anderen Waren als Ersatzteilen zum Gegenstand hat, die für die Durchführung der Reparatur oder Wartung erforderlich sind, wenn diese Verträge während des Besuchs des Gewerbetreibenden beim Verbraucher geschlossen wurden und der Verbraucher diese Waren oder Dienstleistungen nicht im Voraus bestellt hat, (ix) die Lieferung von Tonträgern, Bildträgern, audiovisuellen Aufzeichnungen oder Software in einer Schutzverpackung, die nach der Lieferung beschädigt wurde, x) die Lieferung von Zeitschriften, die nicht im Rahmen eines Abonnementvertrags erfolgt, xi) der Kauf von Waren auf einer öffentlichen Versteigerung, xii) die Erbringung von Beherbergungsleistungen zu anderen als Wohnzwecken, die Beförderung von Waren, die Vermietung von Fahrzeugen, die Erbringung von Verpflegungsdienstleistungen, die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Verpflegung, die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Verpflegung, die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang (xii) die Erbringung von Beherbergungsleistungen zu anderen Zwecken als Wohnzwecken, die Beförderung von Waren, die Vermietung von Kraftfahrzeugen, die Erbringung von Verpflegungsdienstleistungen oder die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten, wenn der Vertrag den Gewerbetreibenden verpflichtet, diese Dienstleistungen zu einem genau vereinbarten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau vereinbarten Zeitraums zu erbringen, (xiii) die Bereitstellung digitaler Inhalte, die der Gewerbetreibende nicht auf einem materiellen Datenträger bereitstellt, wenn mit der Bereitstellung der digitalen Inhalte begonnen wurde und der Verbraucher dem Beginn der Bereitstellung der digitalen Inhalte vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich zugestimmt hat, erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber belehrt wurde, dass er mit der Erteilung seiner Zustimmung das Recht auf Widerruf des Vertrags durch den Beginn der Bereitstellung der digitalen Inhalte verliert, und der Unternehmer dem Verbraucher eine Bestätigung gemäß Artikel 17 Absatz 1 Buchstabe a der Richtlinie 2004/39/EG erteilt hat und der Unternehmer dem Verbraucher eine Bestätigung gemäß Artikel 17 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2004/39/EG erteilt hat. 12(b) oder 13(b) des Verbraucherschutzgesetzes, wenn der Verbraucher verpflichtet ist, den Preis gemäß dem Vertrag zu zahlen.
VII. LIEFERBEDINGUNGEN
1. Der Gewerbetreibende liefert die bestellte Ware per Kurierdienst.
2. Der Käufer erkennt an, dass es sich bei der gelieferten Ware um lebende Pflanzen handelt. Der Händler versendet die Pflanzen nach verbindlicher Bestätigung der Bestellung und bei Zahlung per Karte/Banküberweisung in der Regel am nächsten Tag nach Zahlungseingang, spätestens jedoch innerhalb von 5 Werktagen. Der Händler versendet die Ware innerhalb weniger Tage nach Eingang der Bestellung. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-5 Tage nach Eingang der Sendung bei der Kurierfirma. Die Waren werden je nach Witterungsbedingungen das ganze Jahr über versandt. [MK5] Der Händler ist verpflichtet, die Waren so zu verpacken, dass eine Beschädigung oder Verschlechterung der Waren während des Transports vermieden wird. Der Käufer ist verpflichtet, die Waren zu kontrollieren, insbesondere um zu überprüfen, dass die Verpackung nicht beschädigt ist und dass die Sendung vollständig ist. Der Gewerbetreibende haftet nicht für eine verspätete Lieferung der Waren.
3. Der Ort der Abholung wird auf der Grundlage der Bestellung des Käufers bestimmt. Die Lieferung der bestellten Waren an den angegebenen Ort gilt als Erfüllung der Lieferung. Die Warensendung enthält immer einen Steuerbeleg. Wenn der Käufer [MK6] zustimmt, sendet der Händler den Steuerbeleg elektronisch an die E-Mail-Adresse des Käufers ausschließlich von der E-Mail-Adresse des Händlers shop@tutifruti.sk. Die elektronische Zustellung der Rechnung an die E-Mail-Adresse des Käufers gilt als Übermittlung und Zustellung der Rechnung für die an den Käufer erbrachten Leistungen. Die Zustellung einer Rechnung von einer anderen E-Mail-Adresse als der oben genannten E-Mail-Adresse des VU gilt nicht als ordnungsgemäße Zustellung und der Käufer hat das VU unverzüglich darüber zu informieren.
4. Die Kosten für den Transport der Waren gehen zu Lasten des Käufers. Der Händler wird die Kosten für den Transport der Waren je nach der gewählten Art der Lieferung der Waren differenzieren. Der Käufer wählt die konkrete Art der Lieferung bei der Bestellung der Waren.
5. Der Gewerbetreibende haftet nicht für verspätete Warenlieferungen, insbesondere dann nicht, wenn diese nicht durch ein Verschulden des Gewerbetreibenden oder durch Umstände seitens des Kurierdienstes verursacht wurden, die der Gewerbetreibende nicht kontrollieren konnte, oder durch die so genannte höhere Gewalt verursacht wurden. Der Händler haftet nicht für Mängel an der Ware, die vom Käufer verursacht wurden, nämlich Schäden an Pflanzen, die durch unsachgemäße Pflege, unsachgemäße Behandlung, Nichtbeachtung empfohlener Anbauregeln oder Naturkatastrophen entstanden sind.
VIII. PREIS- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
(1) Die auf der Website des Händlers angegebenen Preise für die Waren gelten zum Zeitpunkt der Bestellung der Waren. Die in der gedruckten Preisliste des Händlers aufgeführten Preise sind bis zur Herausgabe einer neuen Preisliste gültig. Der Händler behält sich das Recht vor, Druckfehler zu machen und die Preise zu ändern, wenn sich die Wechselkurse ändern, die Inflation erheblich steigt oder sich die Lieferbedingungen der Hersteller und anderer Warenlieferanten wesentlich ändern.
2. Der Kaufpreis gilt durch Gutschrift des vollen Kaufpreises auf dem Konto des Händlers oder durch Barzahlung an der Kasse des Händlers als bezahlt.
3. Der Gewerbetreibende behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.
(4) Die auf der Grundlage des Kaufvertrags zwischen dem Gewerbetreibenden und dem Käufer ausgestellte Rechnung ist gleichzeitig ein Steuerbeleg.
5. Der Preis der Ware versteht sich zuzüglich des Preises für den Transport der Ware.
IX. BEANSTANDUNGEN
(1) Der Käufer ist verpflichtet, die Ware sofort nach Erhalt zu prüfen. Werden mechanische Beschädigungen an der Verpackung der Ware festgestellt, ist der Käufer verpflichtet, den Zustand der Ware zu überprüfen und im Falle einer Beschädigung in Anwesenheit des Frachtführers ein Schadensprotokoll zu erstellen. Die Haftung für Schäden während des Transports übernimmt der Spediteur, da alle Waren versichert sind. Auf der Grundlage des erstellten Protokolls wird dem Käufer ein angemessener Preisnachlass gewährt, oder es wird ein neues Produkt geliefert, nachdem der Schadensfall mit dem Spediteur geklärt wurde.
2. Reklamationen wegen mechanischer Schäden am Produkt, die bei Erhalt der Sendung nicht erkennbar waren, müssen sofort bei Erhalt der Sendung geltend gemacht werden. Spätere Reklamationen wegen mechanischer Beschädigung der Ware können nicht mehr anerkannt werden. Der Käufer ist verpflichtet, vor der ersten Inbetriebnahme die Garantiebedingungen einschließlich der Betriebsanleitung zu lesen und diese Informationen danach strikt zu befolgen.
3. Der Käufer ist verpflichtet, bei Erhalt des Produkts die Vollständigkeit der Verpackung zu überprüfen (persönlich und nicht-persönlich). Bei Lieferung durch einen Transportdienst muss der Käufer an Ort und Stelle einen Reklamationsbericht über die Unvollständigkeit der Verpackung verfassen. Bei persönlicher Abholung ist der Käufer verpflichtet, den Inhalt der Verpackung sofort zu überprüfen, weitere Reklamationen werden nicht anerkannt.
4. Die Garantie erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß des Artikels (oder seiner Teile), der durch den Gebrauch verursacht wird. Eine kürzere Lebensdauer des Produkts kann daher nicht als Mangel angesehen und geltend gemacht werden.
5. Die Garantiezeit für die Echtheit der Sorte beträgt 2 Jahre. Die Rechnung dient gleichzeitig als Liefer- und Garantieschein.
6. Wenn die Ware beim Empfang durch den Käufer nicht dem Kaufvertrag entspricht, d.h. wenn die Ware nicht die Eigenschaften aufweist, die dem Zweck entsprechen, für den die Ware verwendet wird (sog. Widerspruch zum Kaufvertrag), hat der Käufer das Recht, die Ware vom Händler kostenlos und unverzüglich in einen dem Kaufvertrag entsprechenden Zustand versetzen zu lassen, und zwar nach den Wünschen des Käufers entweder durch Austausch der Ware oder durch Reparatur. Ist dies nicht möglich, kann der Käufer einen angemessenen Preisnachlass auf den Warenpreis verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt nicht, wenn der Käufer die Verletzung des Kaufvertrages vor der Abnahme der Ware kannte oder wenn er die Verletzung des Kaufvertrages selbst verursacht hat.
7. Der Käufer hat nur dann ein Recht auf Umtausch der Ware, wenn dies im Hinblick auf Art und Schwere des Mangels nicht unzumutbar ist. Ob der Austausch der Ware im Verhältnis zu Art und Schwere des Mangels zumutbar ist, entscheidet die autorisierte Servicestelle in Form einer schriftlichen Beurteilung des Mangels.
8. Die Mängelhaftungsrechte werden bei dem Händler ausgeübt, bei dem die Sache gekauft wurde.
9. Bei der Geltendmachung einer Reklamation muss der Käufer dem Händler (i) eine E-Mail mit der Identifizierung der Ware, der Nummer des Kaufbelegs und einer Beschreibung des Mangels an die E-Mail-Adresse des Händlers: shop@tutifruti.sk oder (ii) per Postbote/Kurier/persönlich an die Adresse des Händlers: Tutifruti s.r.o. Dolná 77/33, Krakovany 92202. Der Gewerbetreibende wird dem Käufer dann unverzüglich Informationen über das weitere Vorgehen zukommen lassen. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware zusammen mit einer Beschreibung des Mangels und einem Kaufbeleg an die angegebene Adresse zu senden.
11. Ist der Käufer mit der Art und Weise, wie der Händler seine Reklamation bearbeitet hat, nicht zufrieden oder ist er der Ansicht, dass der Händler seine Rechte verletzt hat, hat er das Recht, sich an den Händler zu wenden und um Abhilfe zu bitten. Wenn der Händler oder eine zur Beurteilung von Mängeln bevollmächtigte Person der Aufforderung des Käufers gemäß dem vorigen Satz nicht nachkommt oder nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Absendung durch den Käufer antwortet, hat der Käufer das Recht, einen Antrag auf Einleitung einer alternativen Streitbeilegung gemäß den Bestimmungen von § 11 (2) in Verbindung mit § 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze. Die zuständige Stelle für die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten mit dem Unternehmer ist die Slowakische Gewerbeaufsicht oder eine andere zuständige bevollmächtigte juristische Person, die in der vom Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik geführten Liste der alternativen Streitbeilegungsstellen eingetragen ist (die Liste ist auf der Website des Ministeriums verfügbar: http://www.mhsr.sk/), wobei der Käufer das Recht hat, sich an eine der oben genannten alternativen Streitbeilegungsstellen zu wenden. Der Käufer kann die Online-Streitbeilegungsplattform nutzen, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/[MK7] .
X. DATENSCHUTZPOLITIK
(1) Die bei der Registrierung des Käufers eingegebenen Daten sind gemäß den einschlägigen Bestimmungen des Gesetzes Nr. 18/2018 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten und über Änderungen und Ergänzungen bestimmter Gesetze geschützt und werden nur im Rahmen der Geschäftsbeziehung zwischen dem Unternehmer und dem Käufer verwendet.
2. Der Gewerbetreibende verpflichtet sich, die erhaltenen personenbezogenen Daten, die durch die einschlägigen Bestimmungen des Gesetzes Nr. 18/2018 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten und über Änderungen und Ergänzungen bestimmter Gesetze geschützt sind, nicht an Dritte weiterzugeben.
3. Der Käufer erklärt sich durch seine Zustimmung auf der Website des Händlers damit einverstanden, dass er per E-Mail oder telefonisch über die Neuigkeiten im Online-Shop des Händlers informiert wird. [Möchte der Käufer diese Informationen nicht mehr erhalten, hat er jederzeit die Möglichkeit, den Erhalt dieser Informationen durch eine Mitteilung an den Händler zu beenden.
XI. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der auf der Website des Händlers zum Zeitpunkt der Übermittlung der elektronischen Bestellung angegebenen Fassung, sofern die Parteien nicht schriftlich etwas anderes vereinbart haben. Mit der Übermittlung einer elektronischen Bestellung akzeptiert der Käufer vorbehaltlos alle Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Übermittlung der Bestellung gültigen Fassung.
2. Diese Bedingungen gelten nur für Kunden des öffentlichen E-Shops. Sie gelten nicht für Kunden eines privaten E-Shops, für die die Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs oder individuelle vertragliche Vereinbarungen gelten. Gültig ab 1.7. 2024.